Die "LebensWürde" und ich

Ich bin Sabine Monzel und lebe in der Nähe von Ludwigsburg im Raum Stuttgart. Für die Geschichte und Geschichten von Menschen habe ich mich von Kind an begeistern können.

Mein eigener Lebensweg,

der ging nicht immer nur geradeaus. Geografie-Studium, Sprachausbildung, Auslandsaufenthalte, Familienphase, Tätigkeiten als Institutssekretärin, als Lektorin, Hospizbegleiterin, Betreuungskraft für Menschen mit Demenz – immer wieder gab es Richtungsänderungen und Horizonterweiterungen. Das Interesse für Menschen allerdings – egal ob jung oder alt – hat mich dabei immer begleitet. Und das Staunen darüber, wie sie ihr Leben meistern. Besonders in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren habe ich dabei immer wieder erleben dürfen, dass jeder Mensch wie eine bunte, spannende Schatzkiste ist: reich an inneren Kostbarkeiten.

Firmengründung.

Seit 2011 bin ich in meiner beruflichen Lebensgeschichte richtig „angekommen“. Damals habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und mein Unternehmen „Würde des Alters“ gegründet. In der Seniorenarbeit hatte ich bereits die Bedeutung der Biografiearbeit schätzen gelernt und wusste: Das will ich ausbauen und ein Angebot aufbauen!

Nun konnte ich als Biografin im direkten Dialog miterleben, wie Menschen aufblühten, wenn sie auf Teile ihres Lebens zurückzuschauten und darüber erzählten. Ich durfte entdecken, das hinter der grauen „Fassade“ des Alters ein farbiges Leben mit glitzernden Edelsteinen hervorleuchtet. Immer.

Weiterentwickelt und umbenannt.

Bald zeigte sich, dass mein Angebot nicht nur für alte Menschen interessant ist. Beim biografischen Erzählen geht es ja wahrhaftig nicht immer um Großes oder gar um das ganze Leben. Ein Buch kann auch klein und dünn sein und trotzdem Spannung und ein Lächeln im Gesicht schenken. Einzelne Lebensabschnitte, berufliche Ereignisse, Geschichten aus dem Alltag, Erlebnisse mit den Enkelkindern, Anekdoten über Haustiere oder rund um den Schrebergarten – so vieles ist zwar „klein“. Aber viel zu schade um es dem Vergessen zu überlassen.

Also habe ich 2015 meinen Firmennamen geändert in „LebensWürde“. Schließlich ist die Würde eines Menschen an kein Alter gebunden, und meine Kundinnen und Kunden sind längst nicht alle im Rentenalter.

In den ersten zehn Jahren meiner Selbstständigkeit sind 26 LebensBücher entstanden. Keins wie das andere, jedes ein kleines Juwel. Und nicht nur meine Firma entwickelt sich, auch ich selbst wachse weiter: bei Fortbildungen zum biografischen Schreiben, in Schreibwerkstätten und in Kursen zu Layout und Gestaltung lerne ich ständig dazu.

Und die Freude, die ich in meinem Beruf habe, die überträgt sich auf die Menschen, die mit mir ihre Erinnerungen teilen.

Neben der Arbeit als Biografin unterstütze ich Autoren als Lektorin ihrer Texte. Und für das PR-Büro eoscript in Stuttgart bin ich seit Jahren als freie Redakteurin tätig.

www.eoscript.de.

Was ist mein Ziel?

Als Biografin möchte ich dazu beitragen, dass Respekt, Wertschätzung und Würdigung in unserem Leben mehr Raum bekommen.

Eines der mächtigsten Werkzeuge hierfür kommt auf den ersten Blick unscheinbar daher: das Zuhören. Es ist der Kern meiner Arbeit. Beim lebendigen Zuhören auf Augenhöhe geschehen Zuwendung, Ermutigung, Anerkennung, Freude und Vertrauen.

 

 

Und mein Firmenlogo?

Das ist vielfältig interpretierbar und es freut mich jedes Mal, wenn jemand etwas Neues darin entdeckt. Für mich selbst dient es immer wieder als Erinnerung an die Worte meiner Mutter: „Denk dran, jeder Mensch ist viel mehr als das, was du von außen zu erkennen glaubst.“

Sollen wir loslegen?

Bestimmt haben Sie zuerst noch einige Fragen. Gerne können wir die miteinander besprechen:

07141 48 19 31

info@lebens-wuerde.de

Ich arbeite hauptsächlich im Raum Stuttgart. Doch wir haben auch schon Lösungen für Interviews gefunden, wenn jemand woanders wohnte.

Biografin Sabine Monzel im Telefongespräch

Noch mehr zum Weiterlesen:

Es werden notwendige Cookies zum Betrieb der Webseite geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.